Seitenanfang

Die Zukunft gestalten

Kommunikation und Miteinander, darum dreht sich fast alles, wo Menschen zusammenarbeiten. Hier setze ich den Fokus bei meiner Arbeit.

Veränderung fühlt sich meistens unangenehm an. Unser Reptiliengehirn interpretiert das Neue als Bedrohung, und wir gehen in Verteidigung (Angriff, Flucht, Totstellen. Im Arbeitsalltag: meckern, verweigern, krank werden – selbst wenn das nicht bewusst geschieht). Keine Chance mehr für konstruktive Offenheit und einen kreativen Geist. Information und noch so viel Erklären helfen hier nicht. Was denn dann?

Mitreden und mitgestalten macht aus Betroffenen Beteiligte. Wer ins Tun kommt, kann Ängste ablegen. Und wenn Mitarbeiter:innen sich zugehörig fühlen, können sie auch Unangenehmes aushalten.

Das kann ich Ihnen anbieten:

 

 

Einblicke

powered by webEdition CMS