Freitag, 12. Januar 2024
Gute Zeiten voraus
Auf der Suche nach Unternehmen, die Veränderungen kreativ in Angriff nehmen wollen
Nach dem Jahreswechsel nimmt meine Arbeit allmählich Fahrt auf, mit einigen Coaching-Sitzungen und einem sehr netten Netzwerkgespräch über politische Lobbyarbeit in London. Meine neue englische Website ist online, die neuen Visitenkarten sind geliefert. Ich bin startklar. Was vor mir liegt, ist vielversprechend.
Einer meiner Coachees ist im Dezember letzten Jahres mit seinem neu gegründeten Unternehmen durchgestartet und stellt fest, dass er viel schneller vorankommt, als er erwartet hat. Jetzt werden wir uns zusammensetzen und weiterarbeiten, damit er die nächsten Schritte gehen kann. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich ihn im vergangenen Jahr beim Gründungsprozess begleiten durfte.
Eine weitere Coachee, eine äußerst talentierte junge Frau, wird im März eine neue Führungsrolle übernehmen und bereitet sich seit einigen Monaten mit meiner Unterstützung darauf vor.
Mit etwas Glück werde ich einen Bürgerdialog moderieren, weil es in einer nahen Kommune einen couragierten Stadtplaner gibt, der den Mut hat, Widerstände auszuhalten.
Ich habe ein neues Format für strategisches Storytelling eingeführt und freue mich darauf, es auf ein Familienunternehmen im Umbruch anzuwenden. Und ich habe erste Bewerbungen von Speakerinnen für unsere TEDxMünster-Konferenz im November, die ich für ihren Bühnenauftritt fit machen werde. Auch darauf freue ich mich sehr, weil ich bei dieser Arbeit Menschen zum Leuchten bringen kann mit dem, was sie sowieso inhaltlich und persönlich mitbringen.
Das sind wirklich beflügelnde Aussichten für das noch junge Jahr. Und wenn ich noch einen Wunsch äußern dürfte, dann würde ich gern ein Unternehmen oder eine Organisation begleiten, die zwischen den Kulturen unterwegs ist und das Miteinander oder den Weg in die Zukunft kreativ gestalten möchte.