Seitenanfang

Montag, 28. November 2022

Open Innovation und der frische Blick

Unser TEDxMünsterSalon im November: kreative Wege in die Zukunft der Stadt

Foto: Patty Peppe Photography (C)

Die Location hätte geeigneter nicht sein können: Am Prinzipalmarkt, mitten im Herzen der City, hatte uns Tobias Viehoff sein leerstehendes Ladenlokal P41 Urban Club zur Verfügung gestellt. Baustelle, Übergangsort, nur für ein paar Wochen in dieser Form erlebbar. Das Raue, Unfertige, inmitten der geputzten Konsummeile, die zur Adventszeit tausende von Touristen und Weihnachtsmarkt-Gästen anzieht. Hier fand unser TEDxMünsterSalon unter der Headline „Another View" statt.

Drei Fragen haben uns in der Konzeption geleitet:

  • Wie bleiben wir beweglich im Kopf und bewahren uns den unverbrauchten Blick?
  • Wie wollen wir in dieser Stadt kommunizieren, wie das Verbindende finden?
  • Was hilft uns dabei, Innovation in der Stadt zu initiieren und strukturell zu verankern?

Das Leben hatte uns Dr. Alexandra Berlina vor die Füße gespült. Sie schreibt an einem Buch mit dem Titel „Newing" und sammelt dazu Geschichten, wie Menschen es schaffen, auf das Gewohnte mit neuen Augen zu schauen. Inspiriert dazu wurde sie durch den abenteuerlustigen russischen Literaten Viktor Schklowski, der wiederum an einer Tagebuchnotiz von Tolstoi hängengeblieben war, die sich mit demselben Thema befasste. Eine sehr feinsinnige Reise durch die Literatur und tolles Trainingsmaterial um die eigene Bereitschaft zum Neu-Gucken zu beleben.

Die Frage zweite Frage beantwortete uns Celeste Headlee mit ihrem Klassiker „10 Ways to Have a Better Conversation", ...

... bevor dann Dr. Henning Duderstadt - über Zoom, weil Covid-befallen, aber überaus präsent - einen Blick in die Innovationsstrategie von Bielefeld gestattete. Bielefeld ist Deutschlands erste Open Innovation City, allen anderen großen Städten Lichtjahre voraus, was strukturelle Innovation angeht. Denn Bielefeld sucht die Zusammenarbeit mit der gesamten Stadtgesellschaft und durchbricht damit die üblichen Muster. Das ist unbequem und anstrengend, vor allem in der Kommunikation mit und zwischen Menschen, die das komplette Spektrum der Bevölkerung und Meinungen abdecken. Macht aber ganz offensichtlich unglaublich kreativ und schult das Denken in Lösungen.

Was war noch? Natürlich mein fantastischer Teamkollege Martin Mall, der mit dem Diablo TEDx und dem Team eine temporeiche Liebeserklärung aussprach. Unser super sympathisches Publikum, das uns immer und immer wieder durch diese Veranstaltungen trägt und sich auf jeden fröhlichen Unsinn einlässt. Das prickelnd wunderbare Gefühl, wenn sich in den Tagen vor dem Event trotz technischer und anderer Schwierigkeiten alles zu einem Ganzen formt und das Team in den Fluss kommt. Die wunderbaren Bilder von Patty Peppe, die mir die positiven Vibes immer abrufbar machen.
Und über allem die Erkenntnis, wie sehr TEDxMünster mein berufliches und privates Wirken positiv beeinflusst: durch Lernen, den Blick auf Lösungen und die regelmäßigen Energie-Booster.

powered by webEdition CMS