Seitenanfang

Mittwoch, 06. Oktober 2021

Wieder in echt

TEDxMünster 2021 war ein Festival: live, bunt, drinnen & draußen. Eine Nachlese.

Foto: TEDxMünster/Patty Peppe Photography (c)

Fünfmal das Konzept umgestoßen und neu geplant, stur am Live-Charakter festgehalten, mit einem jungen, in weiten Teilen neu zusammengesetzen Team. Das war der Weg zur diesjährigen TEDxMünster-Konferenz, die am 18. September in den Räumen der Uni Münster mitten in der Stadt bei herrlichem Sonnenwetter einen Samstag gefüllt hat. Mit einer ordentlichen Portion Glück haben wir genau den Zeitpunkt getroffen, wo unsere Gäste mit Vorfreude, aber auch noch ein bisschen Mut die Rückkehr des Live-Events gefeiert haben.

Neun Talks haben wir in drei Sessions auf die Bühne gebracht, einen als Tandem-Talk und Zwiegespräch zwischen dem islamischen Theologen Prof. Mouhanad Khorchide und dem katholischen Theologen Prof. Johannes Schnocks zum europaweit einzigartigen Campus der Religionen, der in Münster entsteht. Das Themenspektrum war selten so breit aufgestellt: von energiesparenden Lösungen für zukünftige IT-Anwendungen über den kreativen Umgang mit Unsicherheit oder der Erkundung des so genannten "liminal space" bis zu Lösungen für die Städte der Zukunft. Bodo Wartke mit seiner originellen Erklärung der Zwölftonmusik war sicherlich für viele ein Magnet. In den zwei langen Pausen zwischen den Vorträgen konnte auf der Festivalwiese ein hoher Turm aus Eschenstangen in die Luft wachsen, Anti-Selfies über den Rasen gelegt  und Ideen für Münster auf den Punkt formuliert werden. Sonne, Sitzen im Gras, Essen und Trinken und Musik - es hat uns an nichts gefehlt. Die After-Show-Party im Obergeschoss des Atlantic-Hotels glich einer energetischen Entladung. Hier gibt es ein paar Eindrücke zur Festivalstimmung.

Das Team hinter der Veranstaltung ist meine Herzensangelegenheit: Noch nie haben wir unter solchen extremen Bedingungen gearbeitet, selten war die Zusammenarbeit bereichernder. Hand in Hand sind alle füreinander eingesprungen, auch wenn nicht wenige sich im echten Leben vorher noch nie gesehen hatten und das erste Vorbereitungsjahr weitgehend online lief. Wir haben so viel Experimentiergeist und Kompetenzen im Team, die nach und nach aufgeblüht sind. Alexia hat es die "contributing community with interlinking skill sets" genannt, eine Gemeinschaft, bei der alle etwas beitragen von ihren Fähig- und Fertigkeiten. Wir lernen permanent dazu in punkto Eventmanagement, Interkulturalität, Kommunikation, PR und Netzwerkpflege, Technik, Vertragswesen usw. usw.. TEDxMünster profitiert davon und wird gleichzeitig zur Talentschmiede für junge engagierte Menschen, weil wir alle voneinander lernen. 

Bei allem persönlichen Engagement - eine solche Veranstaltung geht nur mit ausreichendem Budget. Wir hatten das Glück, starke Partner im Boot zu haben, die sich nicht nur haben unterhalten lassen, sondern mit großem Einsatz unser TEDx-Event bereichert haben. Beispielhaft das Atlantic, das uns verpflegt hat und Raum für eine beeindruckende Feier war, oder LoyJoy, deren Chat-Bot den Teilnehmer:innen Orientierung gab. Als Premiumsponsoren sind außerdem das REACH, Viadee und Hengst zu nennen.

Während wir jetzt darauf schauen, dass die Videos der einzelnen Talks fertiggestellt werden, ist bei allen etwas die Luft raus. Denn das Engagement - neben Job, Studium und Familien - kostet viel Energie. Und was uns dann trägt, sind Rückmeldungen wie die von Dr. Miriam Sasse, zuständig für Agile Transformation bei Arvato Systems (Bertelsmann), die sagte: "Ich finde TEDxMünster immer inspirierend. Für mich ist die Veranstaltung ein Muss." Danke!

powered by webEdition CMS