Seitenanfang

Montag, 26. Juli 2021

Mit Ignoranten sprechen

Etwas Lesefutter für den Urlaub gewünscht? Ich hätte einen Tipp und bin dann mal weg.

Ich habe es schon vor meinem Urlaub in einem Tag durchgelesen und bin einigermaßen begeistert von der strukturierten Aufarbeitung: Peter Modler, Mit Ignoranten sprechen. Wer nur argumentiert, verliert (Campus 2019), ISBN 978-3-593-51080-4, z.B. hier. Wenn ich mal die steilste These voranstellen darf: Wir setzen uns niemals gegen Brachial-Kommunikatoren durch, solange wir sie moralisch abwerten. Deshalb hat z.B. Hillary Clinton im TV-Duell gegen Trump verloren. 

Wenn wir anfangen, uns mit den verschiedenen Systemen der "Horizontalkommunizerer" und der "Vertikalkommuninzierer" zu beschäftigen, können wir eventuell Zuhören erwirken. Auf jeden Fall bekommen wir ein viel besseres Verständnis dafür, warum immer wieder gut vorbereitete Menschen mit eloquent vorgetragenen Argumenten in Besprechungen scheitern. Und was helfen kann, um K.O.-Kommentare auszuhebeln und sich Respekt zu verschaffen. Und warum man auch mal ein Meeting gegen die Wand fahren sollte, wenn sich anscheinend nichts bewegt. 

Für mich ist das Buch ein toller Beitrag für mehr Verständigung. Ich muss damit immer noch kein Alphagehabe in Besprechungen gut finden, aber ich könnte mal mehr mit den Alphatierchen spielen. 

Bis zum 17. August verabschiede ich mich damit in den Urlaub und wünsche Ihnen und Euch einen erholsamen Sommer!

powered by webEdition CMS