Seitenanfang

Montag, 21. Dezember 2020

Ein ruhiges Ende für ein aufregendes Jahr

Vor Weihnachten noch einmal entschleunigt. Weil Lesen hilft beim Schlauwerden: meine Spende zum Jahresende.

Vielleicht geht es Ihnen ähnlich? Ich jedenfalls freue mich gerade sehr auf zwei Wochen Pause, in denen ich mich um Essen und Weihnachtsbaum und Familie kümmern und meine Gedanken sortieren kann. Und nicht auch noch auf der Suche nach den schönen Kleinigkeiten, die Weihnachten perfekt machen und noch einigen lieben Menschen meine Aufmerksamkeit zeigen sollen, durch die Geschäfte hetze. 2020 war eine emotionale Achterbahnfahrt, und dass ich - allen kreativen Impulsen und den sich neu eröffnenden Möglichkeiten zum Trotz - doch auch müde bin, merke ich erst jetzt. 

In den vergangenen Monaten habe ich versucht, meine Lernerfahrungen zu dokumentieren - nicht annähernd vollständig. Dafür habe ich meine Erkenntnisse und Ideen direkt in reale Projekte und Aufträge umsetzen können, mit Kunden und Geschäftspartnern, die mir vertrauen und sich darauf eingelassen haben. Dafür bin ich herzlich dankbar. 

Unter dem Strich war das Jahr 2020 für mich also ein gutes Jahr. Ich habe viel gelernt, viel Inspirierendes erlebt, und ich schmiede Pläne für 2021, die mich wieder ein Stück aus meiner Komfortzone schubsen und meine Arbeit noch bunter und reichhaltiger werden lassen können. Und weil ich ja weiß, dass das nicht für alle Menschen so läuft, möchte ich wie jedes Jahr ein bisschen zurückgeben:

Die Hilfsorganisation Plan International richtet an Schulen in Nepal Leseecken für Kinder ein. In der Provinz Karnali, einer der ärmsten des Landes, gehen viele Kinder gar nicht zur Schule, fast ein Viertel. Dort helfen die Leseecken, dass die Kinder richtig lesen und schreiben lernen. Sie dürfen dort Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, und auch die Eltern werden geschult, wie sie ihre Kinder beim Lernen begleiten. 

Statt in Weihnachtskarten oder -geschenke investiere ich also in eine dieser Projektschulen, die jetzt eine Leseecke einrichten kann. Falls Sie sich für solche Hilfemöglichkeiten interessieren, können Sie hier mehr darüber erfahren.

Erstmal wünsche ich Ihnen und Euch allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das kommende Jahr. Am 8. Januar bin ich wieder da.

powered by webEdition CMS