Seitenanfang

Freitag, 13. März 2020

Corona für Freiberufler

Noch ein Beitrag zu Covid-19. Wie man das wirtschaftliche Desaster vermutlich nicht vermeiden, aber konstruktive Lösungen ausprobieren und dabei was lernen kann. / Update vom 17.3.

In punkto Corona habe ich bislang sehr auf der Bremse gestanden, bin sogar ziemlich genervt davon, dass alle zu allem etwas sagen müssen, ob sie nun dafür qualifiziert sind oder nicht. Aber es ist ja so: Freiberuflern wie mir, die von Workshops, Konferenzen und ähnlichen Veranstaltungen leben, bricht gerade das Geschäft massiv zusammen. Jammern hilft aber nix. Jetzt bin ich über einen Whatsapp-Gruppenchat auf einige Juwelen gestoßen, die das Thema sehr konstruktiv angehen und die ich an dieser Stelle gerne vorstellen möchte:

Tamás Revesz beispielsweise hat in seinem Blogartikel das (Suddenly) Remote Toolkit zusammengestellt. Dort gibt er einen sehr aufgeräumten Überblick über technische Tools für Videokonferenzen und Online-Meetings, Projektmanagement-Plattformen, Workflow-Tools und virtuelle Whiteboards.
Afra Gloria hat mich auf das Coronavirustechhandbook der Tech-for-good-Initiative Newspeak House aus London hingewiesen. Das ist eine Crowdsourcing-Plattform, die mit dem Anspruch unterwegs ist, alle gesicherten Infos zu Corona an einer Stelle zu publizieren - bislang auf Englisch, Deutsch und Urdu. Auch hier gibt es ein Kapitel, das sich Homeoffice, Remote Work und Alternativen zu Konferenzen widmet.

Solche Beiträge helfen für mein Empfinden sehr beim unaufgeregten, pragmatischen und verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie. Mein Dank geht an Tamás, Afra, Joost, Jen, Michele, Bri, Adam Lawrence, Vicenzo di Maria und die Design Thinkers Academy in Amsterdam, ohne die es diesen bereichernden Whatsapp-Schwarm nie gegeben hätte.

 

Update 17.03.2020

Schon mit ein paar Tagen Abstand zum Beginn der Einschränkungen setzt Corona gewaltige Energie frei. Viele, die nun im Homeoffice festsitzen und sich alternative Arbeitsformen suchen, teilen ihr Wissen. Auf diese Beiträge bin ich in letzter Zeit gestoßen, die mir gut gefallen:

COVID-19: Ultimate Guide to Free Video Conferencing & Collaboration von Rebekah Carter/UC Today. Sie liefert eine Einschätzung zu den verschiedenen Konferenz-Tools und gibt Hinweise auf (vorübergehend) kostenlose Zugänge.

NEXT Business Design: ein toller Tipp von Marjolein van Eersel zu einem Projektmanagement-Tool, das den Design-Thinking-Prozess digital abbildet und in ein Business Model Canvas gießt. Urheber ist Moodi Mahmoudi.

SPOCs, als alternatives Konzept zum MOOC: Daniela Marzavan beschreibt ihre Erfahrungen vom interkulturellen Online-Lernen und digital-basierter kreativer Zusammenarbeit zwischen Berlin und Antananarivo (Madagaskar).

 

powered by webEdition CMS