Seitenanfang

International

Die große Zäsur der letzten Jahre, a.k.a. Covid, hat meinen Fokus aufgeweitet.

  • London
    Meine Zeit teile ich jetzt zwischen Münster und London auf. In London habe ich ein zweites Standbein mit Coaching und Moderation. Mein Thema zurzeit: Gründer:innen mit Migrationshintergrund unterstützen. Hier geht es nach London.
  • USA
    Reshift ist ein Spin-off der Design Thinkers US. Dahinter stehen meine Kollegen Marc Bolick und Steven Bosack. Reshift unterstützt Transformationsprozesse mit einem besonderen Augenmerk auf Employee Experience Design (EXD). Denn nicht die Organisationen bewirken Veränderung, sondern die Menschen in den Organisationen. Das ist harte Arbeit, dauert meist eine Weile, und man tut gut daran, fitte und verlässliche Begleiter dabeizuhaben. Ich bin Netzwerkpartnerin für Deutschland und Großbritannien.
  • Mittwochs online
    Drei Jahre lang, vom Frühjahr 2020 an, haben wir mit einem internationalen, komplett virtuellen Team den Wednesday Web Jam (WWJ) angeboten, eine Experimentier- und Lernplattform im Netz. Denn was kann man tun, wenn die Covid-Krise in ihrer Wucht in einer Woche den Auftragsbestand komplett vernichtet hat? Jeden Mittwoch von 17-18.30 Uhr haben wir unter dem Motto #FailingForward ausprobiert, was online geht: eine Mural-Anwendung mit mehr als 80 Teilnehmern crashen (das war in den Anfängen so), eine sehr laute Session über „Silence“, politische Themen zur Black-Lives-Matter-Bewegung und den Frauen in Afghanistan, nebst vielen vielen Sitzungen zu designspezifischen und Moderationsthemen, einer Schnitzeljagd durchs Web und Spaziergängen online durch die Natur. Alles, was ich über Online-Moderation und beglückende Zusammenarbeit virtueller Natur weiß, habe ich hier umgesetzt und trainiert.
    Wir haben eine sehr treue Community aufgebaut, alles über virtuelles Teambuilding gelernt und bei aller Verbindlichkeit sehr viel Spaß gehabt. Wer es sich anschauen möchte: Hier auf YouTube sind alle Sitzungen aufgezeichnet.
  • Live um die Welt
    Weil wir im Team des WWJ wirklich außerordentlich intensiv zusammengewachsen sind, war ich irgendwann neugierig und habe 2021 beschlossen: Ich will euch in echt treffen. Nach Portugal und in die Niederlande, nach Großbritannien, Mexiko und in die USA bin ich gereist. Leider nicht nach Südafrika und nicht nach Indien, obwohl einige der liebsten Kolleg:innen genau dort leben. Colin Skelton aus Südafrika habe ich als Speaker zu TEDxMünster eingeladen, Swareena Joshi lebt mittlerweile in London. Ich habe die Grenze zwischen virtuellen Treffen und echtem Leben überschritten, und ich kann sagen: Zwei- oder dreidimensional macht einen riesigen Unterschied. Intensive, offene Begegnungen mit wunderbaren Gesprächen und tiefer Verbundenheit. Daraus sind Freundschaften entstanden und weitere Zusammenarbeit. Hier findet sich mein Reiseprojekt Wednesdays Around the World

     

powered by webEdition CMS