Seitenanfang

Montag, 10. März 2014

Kaizen

Es gibt kaum etwas Schöneres als Kunden, die sich um stetige Verbesserung bemühen. Und manchmal sitzen sie in der Verwaltung.

Nach Kaizen (jap. Philosophie: Streben nach kontinuierlicher Verbesserung) kräht heute kein Hahn mehr. Aber Kaizen lebt. Ich begleite zurzeit Kunden, die sich genau das auf die Fahnen geschrieben haben: noch besser werden, zielgruppengerechter mit den Kunden kommunizieren, die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Zum wiederholten Male stellen sie ihre Öffentlichkeitsarbeit auf den Prüfstand. Nehmen alle Prozesse unter die Lupe, überprüfen kritisch alle Kommunikationswege, entwickeln neue Konzepte für die interne und die externe Kommunikation. Ich darf den Prozess begleiten und tue das mit Begeisterung. Weil das Bemühen ansteckt und weil es toll ist, mit Menschen zu arbeiten, die sich auch auf anstrengende Diskussionen und hartes Ringen um Verbesserung einlassen.

Wer meine Kunden sind? In diesem Fall das Tiefbauamt der Stadt Münster.